Dortmund/Lünen: Alles Silbermöwen oder auch Steppenmöwe dabei? (Volker Heimel)

22.November 2010

Das nachstehende Bild zeigt die Schwierigkeit, mit Hilfe der Digiskopie Möwen zu bestimmen. Es entstand mit einer Olympus X-43 Digitalcamera mit 10 Mpixel und 5-fach Digital-Zoom bei über 50 m Abstand von den Tieren. Datum der Aufnahme: Mi, 17.11.2010
Die Hälse scheinen mir zu weiß für Silbermöwen im Winter zu sein. Mindestens ein Tier würde ich als Steppenmöwe ad. einstufen. Ist das gerechtfertigt ??? Von berufener Seite wurden die Vögel als Silbermöwen bestimmt. Schön wäre eine Diskussion glaube ich dennoch, da Möwen immer noch ein schwieriges Kapitel der Ornithologie darstellen. Nicht nur die Adulti, sondern auch gerade die immaturen oder Vögel im 1. oder 2. Winter. Sorry, es wurde nicht mit einem Spektiv gearbeitet, aber die Digiskopie kann oft auf bis zu 150 m eine Artdiagnose liefern. Beispiele für digitales Gänsezählen liefere ich später.

Möwen, 17.11.2010 Foto: Volker Heimel

Möwen, 17.11.2010 Foto: Volker Heimel

Folgendes Bild könnte man titulieren: als Laienprediger in der Wüste… Aufgenommen mit einer Polaroid Digitalcamera mit 6,0 Mpixel und 3-fach digitalem Zoom ist es nicht leicht, Erlenzeisige in einer Baumkrone in 25 m Höhe zu fotografieren. Die Aufnahme zeigt aber, wie der ornithologische Laie diese Vögel wahrnimmt, nämlich gar nicht. Die wenigsten Mitbürger laufen mit Ferngläsern bewährt herum, und wenn sie Digital-Cameras dabei haben, fotografieren sie Artgenossen, also Menschen, oder Katastrophen wie Feuersbrünste und Flugzeug-Abstürze…

Also hier Erlenzeisige, typisch und fast unsichtbar 07.11.2010 Foto: Volker Heimel

Also hier Erlenzeisige, typisch und fast unsichtbar 07.11.2010 Foto: Volker Heimel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

November 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktuelle Artikel