Unna: Turmfalke attackiert Fensterscheiben, 9. – 17.11.2010 (Christian Becher)

17.November 2010

Wir wohnen in Unna-Afferde in einem Neubaugebiet. Seit einigen Tagen attackiert ein Turmfalke ständig unsere Fenster, wenn dort nicht die Rolläden herunter gelassen sind. Erst war es nur bei einem ganz bestimmten Fenster, aber seitdem wir dort ständig die Rollade unten haben, wurden andere Fenster angeflogen. Der Vogel verweilt dann ein wenig auf der Fensterbank und fliegt dann wieder weg. Am 09.11.2010 konnte meine Frau beobachten, dass auch ein benachbartes Haus angeflogen wurde.
Der Falke scheint „lernfähig“ zu sein, mittlerweile fliegt er nicht mehr vor die Fensterscheiben, sondern fliegt nur noch die Fensterbänke an. Da wir einen großen Dachüberstand an der Giebelseite haben und dort die Tragbalken auch zu sehen sind, nutzt er auch diese, um dort zu verweilen. Vielleicht sucht er ja auch nach einem geeignetem Brutplatz. Er ist auf jeden Fall immer stets in der Nähe unseres Hauses zu beobachten.
Unser Baugebiet liegt ja direkt an einem großen Feld und an einem angrenzendem Bauernhof mit sehr großen Bäumen, wo sich auch unzählige Raben aufhalten, welche ständig auf unseren Dächern zu sehen sind. Die Raben haben hier anscheinend die Oberhand, ist der Falke mal in der Luft in einer „Beobachtungsposition“ zu sehen, kommen gleich mehrere Raben, oder Elstern.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

November 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktuelle Artikel