Kreis Soest: 3 Merline, Silberreiher, Admirale am 11.10.08 (B.Glüer)

11.Oktober 2008

Auf der Blumenthaler Haar, wie schon am Vortag, zunächst 1 Merlin auf einem Feld in der Nähe des Gasthauses „Heideröschen“ sitzend. In der Hoffnung, auch zu einem Foto zu kommen, blieb ich im Auto auf Beobachtungsposten und harrte der Dinge, die da kommen mochten. – Auf einem Nachbarfeld hielten sich ca. 50 Feldlerchen und etwa 80 Bluthänflinge auf, die als potentielle Beute in Sichtweite des Merlins immer wieder aufflogen und ein paar Meter entfernt wieder landeten. Der Falke zeigte jedoch kein Interess und schien satt zu sein – nur ein paar Fotos aus großer Entfernung waren möglich. Dann landete nach etwa 40 Minuten ein weiterer Falke, den ich zunächst nicht sicher ansprechen konnte, auf dem Feld. Dieser startete eine Weile später mit enormer Beschleunigung und machte in unverwechselbarer Merlin-Strategie Jagd auf die Feldlerchen (erfolglos) und kehrte dann zu seinem Ruheplatz zurück – etwa 150 Meter vom ersten Merlin entfernt, der noch immer sehr entspannt am selben Platz saß. Während ich mir gerade mit Begeisterung bewußt machte, dass ich noch nie 2 Merline gleichzeitig gesehen hatte, erschien über dem östlichen Horizont ein sich schnell nähernder „schwarzer Punkt“ und jagte ca. 100 Meter von mir entfernt in westlicher Richtung über das Feld – ein dritter Merlin!!! Er stieß ebenfalls in den Lerchenchwarm und animierte Merlin Nr.2 zu einem weiteren Jagdversuch auf dieselben Lerchen – doch trotz der Teamarbeit gingen beide erneut leer aus. Alle drei Merline waren weibchenfarben. – Während der gesamten Beobachtungszeit zogen 12 Admirale in südlicher Richtung über das Feld.
Im NSG Ahsewiesen bei Welver 1 Silberreiher.

Der erste von 3 Merlinen auf der Blumenthaler Haar (Kr.Soest) am 11.10.08 Foto: Bernhard Glüer

Der erste von 3 Merlinen auf der Blumenthaler Haar (Kr.Soest) am 11.10.08 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2008
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel