Darß/Zingst: Kraniche und mehr Mitte September 2008 (Matt. Baumgart)

25.September 2008

In der letzten Woche war ich für drei Tage in Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt auf der Halbinsel Darß-Zingst, zum Vögel Beobachten unterwegs. Obwohl nicht ganz dem Kreis Unna zugehörig, möchte ich einige meiner Beobachtungen durchgeben. Denn zumindest, was Kraniche angeht, deutet sich in diesem Jahr ein etwas außergewöhnliches Zuggeschehen an, das wir eventuell in Kürze auch bei uns feststellen können. Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist international als bedeutender Rastplatz für Kraniche besonders im Herbst bekannt. Mitte September kommen gewöhnlich die ersten rastenden Vögel im Gebiet an. In diesem Jahr haben die Kraniche jedoch anscheinend ihren Wegzug ins Winterquartier zwei Wochen vorverlegt, denn letzte Woche waren bereits weit über 10.000 Vögel in der Boddenlandschaft anwesend; eine Zahl, die sonst erst Ende September/Anfang Oktober erreicht wird. Ich bin gespannt, ob die Kraniche ihren gesamten Zug dieses Jahr früher als sonst vornehmen werden, oder ob sich ihr Terminplan während der nächsten Wochen normalisiert. Mal sehen, wann die ersten größeren Zugtrupps den Kreis Unna überqueren.
Ansonsten gab es übrigens täglich mehrere Seeadler, Tausende Kiebitze und Goldregenpfeifer, regelmäßig Raubseeschwalben und auf der Ostsee Dutzende Zwergmöwen und einige Bergenten.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktuelle Artikel