Fröndenberg: Gartenrotschwanz, Wanderfalke und Beringungsbilanz „Station Frömern“ vom 10.08.2008 (G. Zosel, W. Prünte)

10.August 2008

Heute ein offensichtlich „zugrastendes“ Gartenrotschwanz M auf den Pferdekoppeln in Fröndenberg-Strickherdicke. Vor unserem Exkursions-Fahrzeug fiel übrigens auf der Landwehr in Frömern eine junge Ringeltaube aus großer Höhe herabtrudelnd zu Boden – ganz offensichtlich von einem Wanderfalken geschlagen, der seine Beute – aus welchen Gründen auch immer – „freigegeben“ hatte. Ob letzterer uns eine zusätzliche leckere Sonntags-Fleischration zugedacht hatte? Zumindest für den zweitgenannten Meldungsschreiber ist allerdings Taubenbrust keine Alternative zum Ausleben des entsprechenden Grundtriebes …
In der Beringungsstation Frömern konnten 36 Vögel untersucht werden: 2 Schilfrohrsänger, 13 Sumpfrohrsänger, 12 Teichrohrsänger, 7 Fitisse (allesamt dj.), 1 Klappergrasmücke, 1 Dorngrasmücke.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2008
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel