Fröndenberg/Hamm: Kleine Urlaubsimpressionen und Neues von der „Schmetterlingsfront“ – Postillon und Distelfalter am 01.08.08 (B.Glüer)

01.August 2008

Nach einem Kurzurlaub in Bulgarien, der mir aufregende Beobachtungen in einer noch reich ausgestatteten Fauna und Flora ermöglichte – zum Teil von Arten, die in früheren Zeiten auch bei uns verbreitet waren (Wiedehopf, Pirole in unglaublicher Häufigkeit – ebenso unfassbar häufig: Turteltauben oder „unsere“ Haubenlerchen! – Fast alle europäischen Würgerarten, Blauracke, Bienenfresser, diverse Ammern, unglaublich viele Schwalben – auch Rötelschwalben…. – etliche Großvögel wie diverse Adlerarten, Pelikane…) – Man kann natürlich nicht alle aufzählen – das würde auch nicht hierher gehören – doch ist es schon sehr beeindruckend, in einem europäischen Land als „Birder“ – wie wir „neuhochdeutsch“ auch genannt werden – unterwegs zu sein und nostalgisch in Verhältnissen zu schwelgen, wie sie, zumindest teilweise, auch bei uns mal geherrscht haben.
Zurück in heimischen Gefilden fand ich natürlich auf der OAG-Seite interessant, was sich bereits im Vogelzug abspielt (Fänge und Beobachtungen von W.Prünte und G. Zosel) oder anderes. Meine eigenen ersten Exkursionen im hiesigen „Outback“ wurden nach den jüngsten Reiseerfahrungen leider zu einem deprimierenden Kontrastprogramm. – Immerhin gibt es Erfreuliches aus dem Zug der Schmetterlinge, der zur Zeit allerdings im Gegensatz zu den wegziehenden Vögeln noch nach Norden ausgerichtet ist: 1 Distelfalter im eigenen Garten (mein zweiter in 2008) und bei Hamm- Dinker, auf einem Rotkleefeld, 2 Postillone (Colias crocea), die nur unregelmäßig aus dem Süden bei uns einwandern.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2008
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel