September 2001

30.September 2001

Lünen: Chilepfeifenten immer noch im Bereich Horstmarer See/Schwansbell (H.-J. Pflaume)
15.09.2001 2 Exemplare Chilepfeifenten Horstmarer See

Wiederbesiedlung der Lippe mit Uferschwalben schreitet voran
(H.-J. Pflaume, T. Prall, M. Scholz)
Neben den weiterhin bestehenden kleinen Kolonien zwischen Werne und Lünen sind 2001 auch mehrere Bruten in einer Steilwand am Lippeufer westlich von Lünen nachgewiesen worden.

Mandarinente neuer Brutvogel im Kreis Unna (G. Sauer, AGON Schwerte u.a.)
In Schwerte-Ergste konnte im Jahr 2001 auf der Ruhr eine jungführende (nicht flügge Jungvögel) Mandarinente beobachtet werden. Dies ist der erste bekannt gewordene Brutnachweis der Art außerhalb von Gefangenschaftshaltungen im Kreis.

Saatkrähe auch im zweiten Jahr erfolgreicher Brutvogel im Kreis
Die im Jahr 2000 neugegründete kleine Saatkrähen-Kolonie in Holzwickede besteht weiterhin. I. Devrient, H. Herkenrath und R. Wohlgemuth konnten im Jahr 2001 6 erfolgreiche Brutpaare registrieren, ca. 7 bis 9 Paare hatten insgesamt einen Brutversuch unternommen. Die Holzwickeder Kolonie ist z. Zt. der einzige bekannte Brutplatz der Art im Kreis.

Neuntöter – Brutpaare im Kreis Unna
2 Brutpaare des Neuntöters brüteten 2001 direkt an der Ruhr im geplanten Naturschutzgebiet „Kiebitzwiese“ (Fam. Bock, W. Prünte).
Auch in Selm-Bork (Hassel, Am Wegebild) wurde ein futtertragendes, warnendes Neuntöter-Brutpaar in einem geschützten Landschaftsbestandteil beobachtet.

Rapsfelder auch im Kreis Unna Brutrevier
Auch 2001 konnten im Kreis Unna wieder in Rapsfeldern singende Dorngrasmücken (H.-J. Pflaume in Nordlünen) und Heckenbraunellen (Unna-Hemmerde, Schwerte-Geisecke, W. u. F. Prünte) festgestellt werden.

Eichelhäher „schlägt“ junge Kohlmeise im Raum Lünen (H.-J. Pflaume)
Eichelhäher verfolgt fliegend eine junge Kohlmeise und wird dabei von der übrigen Familie und einer Blaumeise verfolgt. Nach einer Runde um einen Baum packt er den Vogel mit dem Schnabel und fliegt davon (Sommer 2001).

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2001
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel